Süßkartoffel-Quiche
Veröffentlicht am 18. Juni 2018 Ein Kommentar
Ganz tolles Rezept, glutenfrei
für den Boden:
1 große oder 2 mittelgroße Süßkartoffeln
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Boden vorbereiten:
Süßkartoffeln gründlich waschen, schälen und mit dem Hobel in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und in Olivenöl wenden.
Die Süßkartoffelscheiben überlappend in eine gefettete Quicheform (24-28 cm) legen und auch noch hochkant an die Seitenwände stellen.
Den Boden dann 20 Minuten bei 190 °C Ober-/Unterhitze backen.

Für die Füllung:
4 Eier
Salz
Pfeffer
250 ml Sahne
1 Knoblauchzehe
50 g eingelegte, getrocknete Tomaten
300 g Mangold (oder Spinat)
70 g Ziegengouda
Zubereitung:
Den Käse reiben.
Den Mangold gründlich waschen und die Blätter von den Stängeln entfernen, alles klein schneiden und die Stängelwürfel ca. 15 Minuten in einer Pfanne mit Butterschmalz dünsten. Die Blätter so lange bei Seite legen.

Die 4 Eier mit Salz, Pfeffer und Sahne verquirlen. Knoblauchzehe pressen und darunterrühren. Die eingelegten Tomaten in kleine Stückchen schneiden und unterheben.

Den vorgebackenen Boden mit den Mangoldblättern und gedünsteten Stängeln belegen.

Die Eiermasse darüber geben und mit dem Ziegenkäse bestreuen. Dabei den Mangold noch ein bisschen in die Flüßigkeit drücken (damit er beim Backen nicht anbrennt, evtl. während des Backens nochmals wiederholen).
Den Quiche nochmal 30 Minuten bei 190 °C Umluft backen.

Etwas auskühlen lassen und servieren.
Peanut B. am 06. Juli 2018
Ein feines Essen ! Sehr lecker und leicht. Hätte die Süßkartoffeln etwas mehr würzen können, aber ansonsten war's prima. Habe frischen Babyspinat verwendet. Auch der Ziegengouda passt perfekt, gibt's bei Aldi !